Coronavirus & Hochzeit - wie du damit umgehen kannst.

6 Gedanken zur aktuellen Situation

Aktuell überschlagen sich die negativen Themen in unserer Welt...Schluss damit!

Solltest du gerade Mitten in deiner Hochzeitsplanung stecken so kann ich dir den größten Tipp mit auf den Weg geben: Verfalle bitte nicht in Panik! 

Klar, die Nerven eines jeden Brautpaares liegen kurz vor der Hochzeit meist vor Vorfreude eh schon blank.

Deshalb ist es gerade jetzt so wichtig die Ruhe zu bewahren.

 

Ich möchte auf ein paar mögliche Auswirkungen deiner Hochzeit eingehen und über das weitere Vorgehen informieren.

  1. Halte den Ball flach: Findet deine Hochzeit im Mai statt, so ist diese aktuell in einigen Ortschaften noch erlaubt. Informiere dich bitte rechtzeitig bei deiner Location oder deiner Kirche. Bei allen Trauungen ab Juni gibt es momentan keinen Grund zur Sorge! 
  2. Ich fotografiere natürlich weiterhin Hochzeiten: Solange es die Behörde und die eigene Gesundheit zulässt begleite ich selbstverständlich wie geplant deine Hochzeit (auch über 100 Gäste). Aktuell agiert jedes Bundesland anders und so halte ich mich immer auf dem Laufenden. 
  3. Verbot der geplanten Hochzeit: Sollte ein Verbot ausgesprochen werden, so informiere umgehend all deine Dienstleister. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so gibt es IMMER eine menschliche Lösung für die weitere Planung deiner Hochzeit. 
  4. Alternative bei einem Verbot: Auch wenn du dir alles anders vorgestellt hast geht es definitiv für dich weiter! Vielleicht kannst du deine Gästeanzahl auf die erlaubte Personenanzahl optimieren und gerade aus Schutz deiner geliebten älteren Menschen die Hochzeit im etwas kleineren Kreise feiern. Auch sind Herbst-/Winterhochzeiten ein absoluter Traum. Ebenso kann die Hochzeit beispielsweise auf einen Wochentag, oder auf einen Sonntag verschoben werden. Hier hast du einfach den Vorteil, dass du meist all deine gebuchten Dienstleister wie geplant mitnehmen kannst. Auch kannst du die Zeit bis zu deiner neu terminierten Hochzeit perfekt nutzen um Shootings durchzuführen. Wie wir jetzt sicherlich alle gemerkt haben ist es die Tatsache, dass nichts selbstverständlich ist. So kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben, wenn du mit deinen Liebsten vor der Kamera stehen möchtest.
  5. Hochzeit nicht selbst absagen: Aktuell würde ich dir abraten deine Hochzeit aus Fürsorge oder Angst selbst abzusagen. Aktuell weiß einfach niemand wie und wann die Normalität wieder einsetzen wird. So kann es passieren, dass die Verschiebung nicht notwendig gewesen wäre.
  6. Bleibe optimistisch: STAY POSITIVE! Auch wenn es dir vielleicht verständlicherweise nicht gerade leicht fällt gibt es keinen Grund sich nicht auf die eigene Hochzeit zu freuen! Also plane weiterhin deinen großen Tag und sei voller Vorfreude. 

Falls du davon betroffen sein solltest so schaue bitte möglichst nach einem Ausweichtermin und sage deine Hochzeit nicht komplett ab.

Wichtig ist auch, dass du mit all deinen Dienstleistern in Kontakt bleibst - wir sitzen alle im selben Boot. 

Vielleicht wird es dir nicht möglich sein all diese mit auf den nächsten Termin zu nehmen, aber dafür gibt es immer eine Lösung die sich für beide Partien richtig anfühlt.

Sollte vorab kein Verbot der Gemeinde auftreten so warte erst einmal den April ab.

Wenn du ein offenes Ohr brauchst so bin ich jeder Zeit für dich da!