Tagesablauf einer Hochzeit

Der Tagesablauf deiner Hochzeit

Bei der Organisation deines Hochzeitstages gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.

Um euch hierbei einige Tipps geben zu können, spreche ich hierbei auch wieder aus eigener Erfahrung.

Vorab sei gesagt, dass der Tag nicht pauschal geplant werden kann. Es kommt immer auf das jeweilige Brautpaar an und sollte deshalb individuell gestaltet werden.

 

  1. Groben Tagesablauf erstellen: Überlege dir, welche Termine zu welcher Zeit stattfinden sollen? Wann findet dein Friseurbesuch statt? Wann müssen die Blumen bzw. der Brautstrauß abgeholt werden? Wann kommt die Stylistin zu dir nach Hause und wann werden die Bilder gemacht? Normalerweise beginnt dein Tag mit dem Besuch beim Friseur. Hierbei solltest du dich beim Probestyling schon nach der Dauer des Stylings erkundigen, denn darauf baut sich dann dein ganzer Tag auf. Plane zwischen den jeweiligen Dienstleistern etwas Puffer ein, so bist du auf der sicheren Seite, dass du auch alles pünktlich schaffen wirst und hole dir gerne Hilfe von deinem Trauzeugen. Ich habe beispielsweise meinem Trauzeugen die Abholung der Blumensträuße überlassen und zwischen jedem Dienstleister in etwa 15 bis 30 Minuten Puffer eingeplant. Am besten erstellst du dir eine genaue Reihenfolge mit Uhrzeiten, Dauer und Verantwortlichkeiten, sodass nichts schief gehen kann. Kläre auf jeden Fall mit allen Dienstleistern ab, wie lange die jeweilige Dienstleistung geht (Friseur, Fotos, Essen, Programmpunkte etc.)
  2. Standesamtliche Trauung nicht am gleichen Tag: Ich weiß ja nicht wie manche Brautpaare es schaffen, beides an einem Tag durchzuziehen. Aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen, die beiden Trauungen an jeweils anderen Tagen durchzuführen. Glaubt mir, eurer großer Tag wird ohnehin schon sehr lange und zeitlich sehr eng gestrickt sein, sodass ihr euch nicht noch unnötig stressen müsst, wenn es doch auch anders geht. Aber natürlich ist das Geschmackssache :)
  3. Den Tag nicht zu voll planen: Lasse deinem Tag noch genug Platz zum Atmen. Immer häufiger bekomme ich mit, dass der Tag strikt von Anfang bis Ende vom Brautpaar selbst durchorganisiert ist. Du musst bedenken, dass alles ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nimmt, als du es dir im Voraus geplant hast. Desweiteren kann es auch sein, dass die Gäste Überraschungen für euch planen, von denen ihr nichts wisst. Hierbei würde sich dann bei einem vollgeplanten Ablauf alles nach hinten verzögern und ihr wollt doch sicherlich auch noch spontan freie Zeit für eure Liebsten haben. Wir verzichteten ab dem Mittag freiwillig auf einen strikten Tagesablauf und wollten auch keine Spiele haben, sondern ein gemütliches Beisammensein mit unseren Liebsten - und genau das kam bei uns und auch bei den Gästen so gut an.
  4. Trauzeugen informieren: Dein Trauzeuge ist am Tag der Hochzeit deine wohl wichtigste Hand. Informiere deinen Trauzeugen während der gesamten Hochzeitsvorbereitungen über alles. Er sollte über den gesamten Tagesablauf informiert sein, die Handynummern aller Dienstleister besitzen und über all eure Wünsche oder "Verbote" Bescheid wissen. Denkt daran, dass geplante Überraschungen der Gäste im Vorfeld immer mit dem Trauzeugen besprochen werden und er somit einfach über den gesamten Tag Bescheid wissen sollte.
  5. Lasst euch nicht stressen und genießt euren Tag - glaubt mir, er ist so schnell vorbei

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0