Brautpaarshooting

Brautpaarshooting

Wohlmöglich ist es das erste Mal, dass du diese Art von Shooting vor dir hast. Glückwunsch! 

Mithilfe einiger Tipps kannst du dein Brautpaarshooting zu tollen Hochzeitsbildern werden lassen.

  1. Gute Vorbereitung mit dem Hochzeitsfotografen: Im Vorfeld solltest du dich schon öfters mit deiner Hochzeitsfotografin kommuniziert haben. Du solltest definitiv folgende Fragen geklärt haben: Was passiert wenn die Fotografin krank wird? Was geschieht bei einer Absage der Hochzeit? Wie viel investierst du in deine Fotografin? Wie erfolgt die Bildübergabe und bis wann? Sind Wasserzeichen auf den Bildern vorhanden? Etc. Wie du siehst kommen im Laufe der Zeit einige Fragen auf, die aber sehr leicht zu beantworten sind. Ich liebe es einfach, mit meinen möglichen Brautpaaren vorab ein unverbindliches Telefongespräch zu führen. Hier kläre ich schon all deine offenen Fragen und stelle im Anschluss an das Gespräch ein unverbindliches Angebot zusammen - zudem merken wir ganz schnell wie gut wir miteinander harmonieren :) 
  2. Verlobungsshoting: Das sogenannte Verlobungsshooting ist ein Shooting vor der eigentlichen Hochzeit. Du kannst diese Bilder dann besonders gut für die Einladungs-/oder Save-the-Date Karten benutzen (Achtung - hier ist eine rechtzeitige Buchung erforderlich!). Ein weiterer großer Vorteil ist es, dass du zusammen mit deinem Partner am Tag der Hochzeit nicht zum ersten Mal vor der Kamera stehst - ihr seid also schon richtige Profis und auch mit der Kamera vertraut, somit fällt die Anspannung vor dem "Ungewissen" am Tag der Hochzeit ab. Da ich selbst ein großer Fan davon bin und wir zusammen dann bis zur Hochzeit ein eingespieltes Team sind, ist das ein fester Bestandteil meiner Hochzeitsreportagen ab einer Buchung von mindestens 8 Stunden. 
  3. Vertraue deiner Fotografin: Vor der Hochzeit hast du schon jede Menge Kontakt zu ihr gehabt, d.h ihr seid euch nicht mehr fremd und du kennst ihre Arbeit. Überwältige die Fotografin möglichst nicht mit Inspiration und tausend Beispielbilder. Du kennst bereits ihren Stil und hast dich aufgrund deiner Überzeugung bewusst für sie entschieden :)
  4. Moment genießen: Ein Brautpaarshooting findet meist in voller Zweisamkeit statt. Genieße den Moment mit deinem/deiner Liebsten und denkt daran, welches Versprechen ihr euch heute aneinander gibt. 
  5. Verpflegung: Gerade im Sommer ist natürlich viel Wasser und für den knurrenden Magen auch ein kleiner Snack wichtig! Habe während dem Shooting möglichst etwas flüssiges und leckeres für Zwischendurch dabei. Du bist nicht du, wenn du hungrig bist. 
  6. Zeitpunkt: Es gibt auf jeden Fall kein "richtig" und kein "falsch", allerdings gibt es für die Fotografen eine nicht so beliebte Zeit: die Mittagssonne. Professionelle Fotografen wissen aber, wie sie zu jeder Tageszeit mit Licht umgehen müssen! Hierbei sollte das Shooting dann möglichst im Schatten stattfinden. Mögliche Zeitpunkte für ein Shooting: vor der Trauung, nach der Trauung, über den Tag verteilt (zweimal 30 Min.), oder alternativ kann das Reisen auch weltweit mit einem After-Wedding-Shooting verbunden werden. 
  7. Verstelle dich nicht: Sei während dem Shooting du selbst. Du kannst absolut nichts falsch machen und bist schön, in dem oder weil du einfach DU selbst bist. 
  8. Plane genügend Zeit ein: Aus eigener Erfahrung empfehle ich meinen Brautpaaren immer 1 Stunde - das reicht völlig aus. Eine ganztägige Hochzeitsreportage hält nämlich auch alle Momente fest. 
  9. Location aussuchen: Gerne kannst du dir im Vorfeld schon Gedanken über den Ort des Shootings machen. Du hast eine Wunschlocation? Her damit! :) Die Entfernung zur Feierlocation sollte allerdings nicht weit auseinander liegen. Es gibt verschiedene Orte die für solch ein Shooting geeignet sind: die freie Natur (Wald oder Wiese), Burg oder Schloss, Hotel, Scheune oder vielleicht doch ganz cool in einem Industriegebiet? Wichtig ist nur, dass sie auch zu dir passt. 
  10. Accesoires: Gerne kannst du schon Luftballons oder Girlanden für die Dankeskarten mitbringen. Im Internet findest du hierfür zahlreiche Ideen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0