Vorbereitung auf das Shooting am Hochzeitstag

Vorbereitung auf das Shooting

Eine Hochzeit bringt viele verschiedene Momente mit sich - beispielsweise die innige Zweisamkeit aber natürlich auch sehr viel Zeit mit deinen Liebsten.

So ist das Brautpaarshooting nicht der einzige Moment vor der Kamera, auch deine Liebsten werden wahrscheinlich mit dir vor der Linse stehen.

 

Damit du im Voraus deine Zeit am Besten planen kannst und du dir schon Gedanken über die Dauer deiner fotografischen Begleitung machen kannst (ich empfehle immer eine Reportage ab 8h!) ,gibt es hier noch einige Tipps mit auf dem Weg: 

  1. Brautpaarshooting: Überlege dir schon im Voraus, wann du das Brautpaarshooting haben möchtest. Es gibt die Möglichkeit das ganze vor oder nach der Trauung durchzuführen - mehr dazu kannst du in meinem Blog unter "Brautpaarshooting" lesen. Wichtig ist, dass du hierfür ca. eine Stunde einplanen solltest (Voraussetzung: die Location befindet sich in der Nähe der Trauung oder Feierlichkeit) 
  2. Liste der Gruppenbilder: Du solltest dir bis zur Hochzeit möglichst genau überlegen, mit wem du an diesem besonderen Tag gemeinsam vor der Linse stehen möchtest. Du selbst bist am Tag der Hochzeit so wahnsinnig aufgeregt, dass du selbst wohl keinen genauen Überblick mehr hast - ich spreche hier aus eigener Erfahrung :) Deshalb empfehle ich dir, vorab eine Liste der Gruppenbilder zu erstellen. Mit wem möchtest du unbedingt Erinnerungen für die Ewigkeit festhalten? Diese Liste kannst du mir dann entweder vorab zukommen lassen, oder mir am Tag der Hochzeit übergeben. Aber Achtung, aus Zeitgründen sollten es jetzt keine 150 Einzelportraits werden, es sei denn es wäre an diesem Tag nichts mehr anderes geplant. Entscheide dich wirklich für die engsten in deinem Umfeld. 
  3. Familienshooting/Gruppenbild: Plane hierfür mindestens 30 Minuten ein. Ein Bild ist schnell gemacht, aber bis Tante Emma oder Onkel Werner mal beisammen sind, geht einiges an Zeit "verloren". Umso größer die Hochzeitsgesellschaft, desto länger dauert es erfahrungsgemäß bis alle Hochzeitsgäste zusammengefunden haben. Überlege dir, wann du die Familienbilder machen möchtest - direkt im Anschluss nach der Trauung oder lieber vor Ort der Feierlocation? 
  4. Telefonnummern: Die Braut ist an ihrer Hochzeit nicht zu erreichen. Schaue also danach, dass alle Dienstleister die Nummern deines Partners/deiner Partnerin haben. Auch sollten sie zur Sicherheit die Nummern aller Trauzeugen besitzen. 

 

Stehen alle Informationen, so werfen wir zusammen nochmals einen Blick über deinen Tagesablauf.