7 Tipps wie du die passende Stundenanzahl bei der Buchung deines Hochzeitsfotografen findest.

7 Tipps wie du die passende Stundenanzahl deines Hochzeitsfotografen findest

 

Diese Frage werden sich alle Paare zu Beginn einer Hochzeitsplanung stellen.

Kein Grund zur Sorge: Mit der richtigen Planung ist es ziemlich leicht die benötigte Stundenanzahl zu berechnen.

 

Aus diesem Grund gehe ich vorab bei einem telefonischen Vorgespräch schon auf die Wünsche und Vorstellungen der Brautpaare ein und gebe wertvolle Tipps mit auf den Weg, sodass dir die Wahl im Anschluss leichter fällt. 

  1. Plane deine Hochzeit von hinten nach vorne: Du möchtest beispielsweise eine fotografische Begleitung bis 18 Uhr, pünktlich zum Abendessen? So können wir ab 10 Uhr mit dem Getting Ready starten. Hier fließen bereits die ersten Tränchen und deine Verwandlung in die Braut oder in den Bräutigam ist einmalig. Hierfür plane ich in etwa immer eine Stunde ein – wichtig ist es auch hier, immer Puffer einzubauen! Möchtest du deine Bilder lieber erst ab dem First Look oder der Trauung und dafür bis spät in die Nacht? Das ist natürlich auch Möglich. Rechne hier dann einfach die gewünschte Dauer der Begleitung in Stunden dazu. Diese Strategie kann ich dir wirklich nur empfehlen, da mein Mann und ich ebenfalls dadurch unseren Zeitplan durchdacht hatten.
  2. First Look/Brautpaarshooting: Im Anschluss an das Getting Ready findet mittlerweile immer häufiger schon das Brautpaarshooting, inkl. einem First Look statt. Genieße hier die Zweisamkeit mit deinem Liebsten. Hierfür plane ich in etwa 1 Stunde ein. Ebenfalls zu empfehlen ist eine Location auszuwählen, die sich möglichst Nah am Ort der Trauung befindet. So sparst du dir den Anfahrtsweg und die damit verbundene Zeit.
  3. Trauung: Es gibt wohl nur wenige (ich selbst hatte noch keine) Brautpaare, die sich gegen eine fotografische Begleitung während der Trauung entscheiden. Der Einzug - dein großer Moment. Alle warten auf dich als Braut, oder sind schon ganz gespannt auf deine Reaktion als Bräutigam. Diese Zeremonie ist so individuell und einzigartig, dass die Stundenanzahl grob eingeschätzt werden kann. In etwa kann ich empfehlen hierfür ca. 1/2 bis 1 Stunde einzuplanen. Übrigens entstehen hier auch ganz tolle Bilder deiner Gäste - freue dich schon darauf!
  4. Beglückwünschung und Sektempfang: Herzlichen Glückwunsch, nun bist du verheiratet! Jetzt fallen dir die Gäste in die Arme und die Emotionen werden nochmals spürbar sein. Hier bekommst du einen total überglücklichen Papa und eine von Herzen gerührte Mama zu sehen, die dich in den Arm nimmt. Ebenso mit dabei: die Oma und der Opa, die ganze Familie und deine Liebsten. Diese Bilder sind schon fast ein Muss auf jeder Hochzeit - Bilder voller Emotionen! In einigen Fällen ist dies schon gleich mit dem Sektempfang verbunden, auf einigen Hochzeit wird dies in der Location angeboten. Da die Dauer einer Beglückwünschung von der Anzahl der geladenen Gästen abhängig ist, variiert sich hier die Dauer. Grob kann ich dir empfehlen mit genügend Puffer ca. 1/2 bis 1 Stunde einzuplanen. Nachdem ich die meisten Beglückwünschungen für dich festgehalten habe, mache ich mich schon vor den anderen Gästen auf den Weg zur Location, denn jetzt heißt es: Dekoalarm.
  5. Dekoration: Hier hast du so viel Zeit und Liebe reingesteckt, dass es sich lohnt diese auch festzuhalten! Der große Vorteil für dich ist, dass zu meinem Eintreffen noch keine Gäste vorhanden sind. Somit bekommst du tolle Detailbilder ohne störende Handys auf den Tischen oder Jacken auf den Stühlen, du weißt was ich meine. 

    Und möglicherweise kann die Hochzeitstorte auch schon fotografiert werden -mhmm lecker-  Hierfür plane ich in etwa 1/2 Stunde ein.

  6. Familienbilder: Ebenso können auch hier die Gruppen/Familienbilder gemacht werden. Plane hierfür in etwa ½ – ¾ Stunde ein. Das Foto an sich ist zwar schnell gemacht, aber bis Tante Erna oder Onkel Werner mal Beisammen sind, kann es doch ein wenig dauern. Da war doch noch was? Ja genau, die Feier am Abend. 

  7. Abendprogramm: Das Essen, der Anschnitt deiner Hochzeitstorte, die Überraschungen deiner Gäste, der Eröffnungstanz u.v.m werden an diesem Abend geboten.

    Abgesehen von dir fotografiere ich das Beisammensein deiner Gäste und das Verhalten der verspielten Kinder.

    Hier gibt es beispielsweise zwischen den Programmpunkten noch die Möglichkeit hübsche Detailbilder von den Eheringen und deinem Brautstrauß zu knippsen. Hier begleite ich das Abendprogramm dann bis zum gewünschten Ende.

Du siehst schon, dass die Hochzeit aus so vielen und einzigartigen Momenten besteht.

Unter einer 8 Stunden Buchung fehlen dir viele liebevolle Details, die du kein zweites Mal in deinem Leben mehr erleben wirst.

Hier bekommst du die ganze Geschichte deines Tages auf Bildern erzählt und erinnerst dich im Nachhinein an Momente, die du an diesem großen Tag vielleicht vor lauter Aufregung nicht bewusst wahrnehmen konntest.

 

Deshalb empfehle ich meinen Brautpaaren immer eine Reportage ab 8 Stunden -

möglichst schon ab dem Getting Redy.