First Look

Schon beim Tippen dieser Zeilen bekomme ich Gänsehaut, denn das erste Aufeinandertreffen von Braut und Bräutigam am Tag der Hochzeit, also der "First Look" ist mit Abstand der emotionalste Moment überhaupt. Dieser Moment ist verbunden mit voller Zweisamkeit und Magie. Ihr könnt diesen ganz für euch genießen und einfach nur Inne halten - daran denken, welches Versprechen ihr euch heute geben werdet.  Wenn dich dein Schatzi zum ersten Mal in deinem wunderschönen Brautkleid sieht und du deinen Zukünftigen in seinem Anzug bewundern kannst dann bleibt garantiert auch kein Auge trocken - auch nicht bei mir :) 

 

Die bis dato klassische Variante sich in der Kirche zum ersten Mal zu begegnen ist immer seltener geworden. Vielmehr bevorzugen die Brautpaare heutzutage den sogenannten First Look.

Um dir diese Zeit so schön wie nur möglich zu gestalten habe ich dir hier einige Tipps für dein erstes Aufeinandertreffen:

 

  1. Ort: Suche dir einen schönen Ort dafür aus! Vielleicht habt ihr einen Ort der euch besonders viel bedeutet und euch miteinander verbindet? Dieser Ort kann in der Natur sein, aber auch bspw. in einem Hotel. Kläre es auf jeden Fall auch mit deinem Fotografen ab. Dieser wird dich auch darüber beraten, ob das Licht zur gewünschten Uhrzeit passt.
  2. Zeit: Am besten verbindest du dein First Look mit einem direkten Brautpaarshooting. So sitzt das Make-Up und die Frisur noch, das Lächeln in den Augen und auf den Lippen spiegelt deine Vorfreude auf die Trauung wider und du hast im Anschluß an die Trauung Zeit für deine Gäste. Ich empfehle für ein First Look inkl. einem direkten Brautpaarshooting immer ca. 1 Stunde! 
  3. Durchführung: Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten solch ein First Look durchzuführen. Entweder steht der Bräutigam mit dem Gesicht zu mir und du schleichst dich langsam an deinen Zukünftigen heran. Du tippst ihn auf die Schulter und er dreht sich um - und schon ist der einzigartige Moment gekommen. Es gibt aber auch die Variante, dass ihr euch Rücken an Rücken gegenüber steht und ihr euch gleichzeitig umdreht - so ist die Überraschung für jeden gleich groß! Wie auch immer - wichtig ist, dass du dich dabei wohl fühlst!
  4. Überraschung: Auch ist die Gelegenheit perfekt dafür geeignet deinem Liebsten persönliche Worte vorzutragen und/oder ihm eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken. Teile dies deinem Fotografen mit, ggf. sollte hierfür dann auch ein bisschen mehr Zeit eingeplant werden.
  5. Begleitung: Die meisten Brautpaare nehmen ihre Trauzeugen mit. Zum Einen dienen sie zur moralischen Unterstützung und zum Anderen können sie dir auch einmal deinen Strauß abnehmen. Für mich als Fotografin können die Trauzeugen auch eine helfende Hand sein indem sie die Schleppe und den Schleier vor jedem Bild hübsch hinrichten :) Das spart mir Zeit und zugleich kannst du hier auch schon mit deinen Trauzeugen Bilder machen. Teile dies auch unbedingt deinem Fotografen mit, ggf. sollte auch hier dann ein bisschen mehr Zeit eingeplant werden.
  6. Accessoires: Gerne kannst du hier bspw. auch schon "Dankes-Girlanden" für deine Dankeskarten mitbringen, oder Ähnliches für deine Danksagung.