Standesamtliche Trauung

Gerade in Zeiten von Corona nimmt die fotografische Begleitung einer standesamtlichen Trauung immer mehr zu. Deine standesamtliche Trauung ist nicht nur irgendeine Trauung sondern letztendlich DIE "richtige" Trauung die euch als Paar auch auf Papier zusammenbringt. Im Gegensatz zu früher ist diese Art der Trauung heutzutage auch mit viel Emotionen, Freude und einer anschließenden Feier verbunden. Viele Standesämter sind mittlerweile richtig hübsch ausgeschmückt und das Bild eines langweiligen Saals nimmt immer mehr ab. Aber Achtung - die öden und hässlichen gibt es leider immer noch!

 

Viele Brautpaare entscheiden sich zudem auch dafür, beide Tage (Standesamt & große Hochzeit) fotografisch begleiten zu lassen. Um die standesamtliche Trauung möglichst individuell erleben zu können solltest du einige Tipps beachten: 

 

  1. Persönlichkeit: Erzähle deinem Standesbeamten etwas über dich und deinen Partner. Es geht hier nicht darum alles private und intime zu veröffentlichen! Vielmehr um eure Hobbys, gemeinsame Reisen und wie ihr euch bspw. kennengelernt habt. Habt ihr ein Lied das auch besonders verbindet? Dann lasse die Trauung auch von euren Liedern musikalisch begleiten. So erhälst du eine persönliche Trauung die auf dich und deinen Partner abgestimmt ist.
  2. Ort: Suche dir einen Trausaal aus der hell, fröhlich und modern aussieht. Gerade während Corona ist es auch sinnvoll sich nach einem großen Saal umzuschauen. Hier ist die Chance größer, dass mehr Personen die Trauung mit dir miterleben können. Dir gefällt dein Standesamt vor Ort nicht? Kein Problem - schaue dich in deiner Nähe um und entscheide dich ggf. für ein anderes ganz in der Nähe deiner Ortschaft.
  3. Trauung im Freien: Gerade im Sommer eignen sich Trauungen im Freien. Hier kann ich das Palais Adelmann in Ellwangen und Schloss Fachsenfeld bei Aalen von ganzem Herzen empfehlen! 
  4. Vermeide Stress: Lege die standesamtliche Hochzeit möglichst nicht auf den gleichen Tag der kirchlichen Hochzeit. So sparst du dir jede Menge Stress und gewinnst dadurch sehr viel Zeit. Ich persönlich finde es am schönsten wenn diese Trauung direkt einen Tag vor der "großen" Hochzeit gelegt wird.
  5. Zeit: Beachte bitte, dass du dein Standesamt erst sechs Monate im Voraus reservieren kannst.
  6. Fotografische Begleitung: Erfahrungsgemäß empfehle ich eine fotografische Begleitung von mindestens 2 Stunden - am besten kommen wir mit 2,5 Stunden hin! Hier hast du jeden wichtigen Moment festgehalten: ca. 1 Stunde Brautpaarshooting, ca. 20 bis 30 Minuten Trauung und nochmals eine weitere Stunde für die Beglückwünschung, den Sektempfang und die Gruppen-/Familienbilder.